Unsere Methoden

Umgang mit Medien

Medienkompetenz mit Christian ThielOft begegnen wir im Arbeitsalltag der Frage, was wir als Medienpädagogen denn genau tun. Die Ideen reichen von der Annahme, wir wären Experten für die Reparatur von Technik jeder Art, über Anfragen zur Softwareprogrammierung bis hin zu einer der Hauptfragen: „Wie gehe ich oder mein Umfeld angemessen mit verschiedenen Facetten der digitalen Medien um?“

Digitale Gesellschaft

Wir als Fachleute im medienpädagogischen Bereich gehen von folgendem aus:
Grundsätzlich sprechen wir heute von einer kompletten Durchdringung und Veränderung der Gesellschaft durch digitale Medien! Ein gesellschaftlicher Umbruch findet besonders durch die Verlagerung von der stationären in die mobile Nutzung statt!

Schwerpunkte

Wir setzen in unserer täglichen Arbeit Schwerpunkte in den folgenden Bereichen:

  • Internet
  • Soziale Netzwerke
  • Smartphones
  • Computerspiele

Diese Themen bringen eine Vielzahl an Querschnittsthemen mit sich (z.B.: Kommunikation, Datenschutz, Cybermobbing etc.) an denen wir ebenfalls Anknüpfungspunkte für Seminarkonzepte sehen. Wir stehen dem Thema digitale Medien in all seinen Facetten grundsätzlich positiv gegenüber und sehen große Chancen. Diese gehen selbstverständlich mit vielen Risiken und Problemen einher, die ebenfalls eine deutliche Gewichtung in unserer Arbeit haben.

Medienkompetenz

Dieter Baacke hat seine Definition von Medienkompetenz einmal wie folgt dargestellt:

Vermittlung Zielorientierung
Medien-Kritik Medienkunde Mediennutzung Mediengestaltung

Analytisch

Reflexiv

Ethisch

Informativ

Instrumentell-

Qualifikatorisch

Rezeptiv, Anwendend

Interaktiv,

Anwenden

Innovativ

Kreativ

Medienkompetenzdefinition nach Dieter Baacke (vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mk_Grafik.png)

Dieses Modell begründet unsere Seminarangebote und die modulare Form in der diese gestaltet sind. Als Aufhänger für ein Seminar sind diverseste Themen möglich, unser Grundverständnis von zeitgemäßer Medienpädagogik fließt aber immer mit ein.

Medienpädagogik

Der dargestellte Bereich Mediengestaltung bildet den Anknüpfungspunkt zwischen Medienpädagogik und unseren erlebnisorientierten- und kreativen Angeboten. Besonders bei Kindern und Jugendlichen lassen sich dargestellte Themen und Problemlagen optimal mit der Verknüpfung von Inhalt und selber kreativ werden umsetzen.

Frei nach unserem Leitsatz: „Wir können und müssen nicht technisch immer alle auf dem aktuellen Stand sein, aber Interesse an Medienkompetenz zeigen („Wissen was los ist, nicht unbedingt WIE alles funktioniert“)“ laden wir Sie herzlich ein, sich einen Eindruck von unserem Seminarangeboten zu machen und Kontakt mit uns aufzunehmen. Gerne entwickeln wir dann eine passgenaue Lösung für ihre Anfrage.